Header_Nachgeburtsbestattung

Nachgeburtsbestattungen

» Wo weder Sonne noch Mond hinscheint «
- ein fast vergessener Brauch

Menu
Startseite Startseite
Fundstellen Fundstellen
Berichte Berichte
Kontakt / Impressum Kontakt / Impressum
Suche_Nachgeburt

Suche nach folgenden Begriffen in den Fundstellen:
Ort:  
Landkreis: Bitte beachten Sie, dass der Landkreis mit der amtlichen Abkürzung ("Autokennzeichen") erfasst wurde.
in allen Feldern und Beschreibungen:  

 

Fundstelle

Besigheim-Ottmarsheim (LB), Ilsfelder Straße 15 

Beim Graben von Abwasserkanälen im Keller wurden 1978 zwei aufrecht stehende Henkeltöpfe gefunden, die mit einem Deckel bedeckt waren. Auf einem Topf sind 3 vierblättrige Pflanzen abgebildet, von denen eine ein Hexagramm als Blüte trägt.
Im Stall war unter dem Pflaster ein Topf mit Deckel vergraben, der 1979 gefunden wurde

mehr...


Fundstelle

Bietigheim (LB), Alte Kelter 

Bei der alten Kelter wurde ein umgekehrter Topf gefunden.

mehr...


Fundstelle

Bönnigheim (LB), Michaelsbergstraße 17–19 

1984 wurden im Keller vergrabene Töpfe gefunden. Bei der anschließend durchgeführten Untersuchung entdeckte man entlang den Wänden die Reste von ca. 50 Gefäßen mit einer deutlichen Massierung in den Ecken. Vier Töpfe waren auf dem Kopf stehend vergraben worden, mehrere lagen ineinander und unter einem fanden sich Holzkohlereste. Durch zwei Töpfe war ein Pfahl getrieben. Ausgrabung: Kurt Sartorius

mehr...


Fundstelle

Bönnigheim (LB), Burgplatz 5 

1999 konnte bei der Untersuchung des Kellers 1 aufrecht stehender Topf mit Deckel in der nordwestlichen Ecke geborgen werden.

mehr...


Fundstelle

Bönnigheim (LB), Grabengasse 2 

1985 konnten 25 im Lehmfußboden des Kellers vergrabene Töpfe geborgen werden. Alle lagen in Wandnähe mit Konzentrationen in den Ecken. Drei waren auf dem Kopf stehend eingegraben worden, mehrere Töpfe lagen ineinander. Ausgrabung von Kurt Sartorius

mehr...


Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*