Header_Nachgeburtsbestattung

Nachgeburtsbestattungen

» Wo weder Sonne noch Mond hinscheint «
- ein fast vergessener Brauch

Menu
Startseite Startseite
Fundstellen Fundstellen
Berichte Berichte
Kontakt / Impressum Kontakt / Impressum
Suche_Nachgeburt

Suche nach folgenden Begriffen in den Fundstellen:
Ort:  
Landkreis: Bitte beachten Sie, dass der Landkreis mit der amtlichen Abkürzung ("Autokennzeichen") erfasst wurde.
in allen Feldern und Beschreibungen:  

 

Fundstelle

Bönnigheim (LB), Grabengasse 2 

1985 konnten 25 im Lehmfußboden des Kellers vergrabene Töpfe geborgen werden. Alle lagen in Wandnähe mit Konzentrationen in den Ecken. Drei waren auf dem Kopf stehend eingegraben worden, mehrere Töpfe lagen ineinander. Ausgrabung von Kurt Sartorius

mehr...


Fundstelle

Bönnigheim (LB), Grabengasse 28 

1993 fand der Besitzer 90 cm von der westlichen Außenwand entfernt im Bereich der Dachtraufe einen aufrecht stehenden Topf. Zuvor wurde bereits außerhalb des Gebäudes „Im Zwinger 15, ca. 80 cm von der Ostwand entfernt“ ein Topf geborgen.

mehr...


Fundstelle

Bönnigheim (LB), Hauptstraße 45 

In der südwestlichen Kellerecke waren an der Oberfläche Scherben sichtbar. Bei der Untersuchung konnten 1989 von Kurt Sartorius zwei Töpfe geborgen werden.

mehr...


Fundstelle

Bönnigheim (LB), Hauptstraße 57 

In dem zum Abbruch vorgesehenen Gebäude sollte der Keller erhalten bleiben. Bei einer Sondage wurde 1990 ein Topf an der südlichen Außenwand entdeckt. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde der Keller beseitigt.

mehr...


Fundstelle

Bönnigheim (LB), Hauptstraße 60 

1995 wurde in der südöstlichen Ecke des Gebäudes ein verschütteter Keller angeschnitten. Er stammt vermutlich von einem Haus, das bei Kriegsende am 7. April 1945 abgebrannt ist. Im ehemaligen Kellerboden konnten die Reste zweier Töpfe beobachtet werden. Ausgrabung von Kurt Sartorius.

mehr...


Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*